Schon mal was von Frisistik gehört?

Frisistik, um das gleich aufzuklären, ist die Wissenschaft, die sich mit friesischen Sprachen und Literatur beschäftigt. Sie gehört zu den sogenannten “kleinen” Studienfächern.

Bekannt sind meistens “große” und gefragte Fächer wie Medizin, Jura, Psychologie, BWL… Mit den Inhalten dieser Fächer hast Du Dich bereits beschäftigt und sie kommen nicht in Frage für Dich? Es gibt zum Glück eine ganze Reihe weiterer Studiengänge, die für dich interessanter sein könnten. Wir wollen dir eine kleine Auswahl vorstellen und dich auf eine ganze Liste von weiteren kleinen und etwas unbekannteren Studienfächern aufmerksam machen.

Vielleicht haben dich die Ozeane und Meere dieser Welt schon als Kind fasziniert, dann könnte Meereskunde ein spannendes Studienfach für dich sein. Oder du interessierst dich für verschiedene Themen wie Psychologie, Recht, Ethnologie und willst der Frage nachgehen, warum Menschen Verbrechen begehen. Dann findest du das Fach Kriminologie möglicherweise ansprechend. Ganz ohne sprechen zu kommunizieren begeistert dich? Und du möchtest Menschen mit Hörbeeinträchtigung das, was du hörst übersetzen? Dann wird der Studiengang Gebärdensprache bestimmt dein Interesse wecken.

Es gäbe noch viele weitere interessante Studiengänge aufzuzählen, die uns bei der Recherche begegnet sind. Aber für heute machen wir mal Schluss.

Bei der Berufsorientierung in der Wertefabrik nehmen wir diese “kleinen” Fächer in jedem Fall mit in den Blick. Warum? Wenn du studierst kommt es nicht darauf an, dass du ein besonders beliebtes Fach studierst. Es kommt vor allem darauf an, dass du das studierst, was “dein Element” ist. Wenn du rausfinden möchtest, was dein Element ist, meld’ dich bei uns – wir haben viel Erfahrung darin, Menschen dabei zu begleiten ihr Potenzial zu entdecken und dadurch Orientierung in der Studien- und Berufswelt zu finden. Bei Interesse kontaktiere uns gerne hier.

Wenn du dich noch ausführlicher über kleine und unbekannte Studienfächer informieren möchtest, dann schau’ einfach mal auf diese Seite: https://www.kleinefaecher.de/

Viel Freude beim Entdecken!